Nüchterne Zahlen

Ich habe mir jetzt mal wieder ein fachliches Buch gekauft anstatt ein kritisches. ‘Handel mit CO2-Zertifikaten‘ von Zenke und Fuhr beschreibt den Handel mit Verschmutzungs-Rechten in den rechtlichen Kontext. Aber auch hier wieder mit interressanten Zahlen.

Die Autoren zitieren die Europäische Kommission, die sagt, dass mit 550 ppm die Chance klein ist, dass der Temperatur-Anstieg innerhalb der 2 °C-Grenze bleibt. Ungefähr 1 zu 6, um genau zu sein. Anders gesagt: die Chance dass die Temperatur mehr als 2 °C steigt ist größer als 80%. Trotzdem ist 550 ppm die Grenze die die Klimahelden der 3C-Allianz (ich habe schon mal dazu geschrieben) gewählt haben.

Ich glaube nicht, dass diese Unternehmen sich im Tagesgeschäft auf solche Wetten einlassen. (Das ist auch gut so, ansonsten hätten sie die Initiative nicht mehr beitreten können…)

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

%d Bloggern gefällt das: