Minsky

Aus irgendeinen Grund ist Minskys Spekulationstheorie wieder in den Nachrichten. Der Kapitalismus als Pyramidensystem 🙂 Sind Pyramidensysteme eigentlich gesetzlich verboten? Gäbe es so ein Gesetz, könnte man dann in Karsruhe klagen?

Oder anders gesagt: was wäre anders, wenn Kapitalismus ein Pyramidensystem wäre? Warum wird Minsky jetzt wieder ins Rampenlicht gerückt? Das System ist nicht schlechter als letztes Jahr, nur die Aktienindizes stehen schlechter.

Und die Vertreter der freie Marktwirtschaft rufen nach mehr Staat. Die Eigenheimbesitzer müssen von der Pleite gerettet werden. (Um den Banken zurückzuzahlen, damit die versprochene Riesenrendite der Investoren realisiert werden können. Man könnte auch die Schulden per Dekret halbieren, was so was wie eine Enteignung wäre, und das macht nur einen Peronist. Ihm hat es aber auch geholfen.)

Ich finde es eine spannende Zeit.

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

%d Bloggern gefällt das: