Die Kraft der Herde

In Leiden gab es ein Symposium zu der ‚Kraft der Herde‘. Das Massen-Menschhaltungs-Blog berichtete.

Ich hatte sofort was dazu zu sagen. Leider funktionierte die Kommentarfunktion nicht (Error 404). Dann schreibe ich es eben in mein Blog 😛

Ich hatte zwei Assoziationen:

1) Das in 1994 erschienene Buch ‚Out of Control‘ von Kevin Kelly fängt an mit einer herrlichen Beschreibung, wie 5000 Leute ohne Flug(simulator)erfahrung in einem Raum in Las Vegas zusammen ein (simuliertes) Flugzeug fliegen lassen. Es fängt ruhig an, aber dann lassen sie es landen, durchstartend und am Ende sogar rollen. Mein favorites Zitat aus dem Buch:“It’s an election hall of idiots, for idiots, and by idiots, and it works marvelously. This is the true nature of democracy and of all distributed governance”.

2) Im Buch ‚Swarm Intelligence‘ von Kennedy en Eberhart wird irgendwo erklärt, wie Hierarchie die Diversität. Lokales Wissen bleibt erhalten. Sie kommen zu diesem Punkt während der Diskussion kultureller Algorithmen. Die schlussfolgerung war für mich schwer verdaulich aber schlüssig.

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

%d Bloggern gefällt das: