Schön wäre es

“Full auctioning could cause power price shock”

Ertel argued that full auctioning would add an extra dimension to the price of carbon, and thereby to the power price. “It could cause an electricity price shock,” he said.

Ich kann es nicht so glauben, aber ich werden den Herrn Ertel mal schreiben. Das wäre doch was 🙂 Dann bin ich natürlich sofort für Auktionierung.

Ich kann nur einen Grund für einen Einfluss auf die Strompreise bedenken. Bei Auktionierung muss das Geld auf dem Tisch gelegt werden, bevor die Zertifikate zurückverdient werden. 450M Tonnen CO2 in Deutschland, angestrebte 30 Euro pro Tonne (oder lieber noch mehr): 1.350.000.000€, die erst mal nicht für andere Investitionen verfügbar sind. Und es ist auch die Frage, wer das Geld in der Kasse hat.

Advertisements

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

%d Bloggern gefällt das: