Wem nutzt Innovation

The Bankwatch fragt sich, wen Innovationen nutzen.

Die Aussage ist: die Konsumenten haben Vorteil von Innovationen, nicht die Hersteller. Das würde zum Beispiel bedeuten: auch wenn wir hier in Deutschland ganz toll innovieren im Bereich erneuerbaren Energien entgeht uns ganz viel, wenn wir diese Innovationen hauptsächlich exportieren. Und das würde auch bedeuten: wenn wir hier in Deutschland zu wenig forschen im Bereich erneuerbare Energie, weil unsere Industrie zu verwöhnt ist mit dem EEG (nicht meine Idee), können wir trotzdem den großen Reibach machen wenn wir die Innovationen nur anwenden.

The Bankwatch verweist auf einen Blogeintrag vom Adam Smith Institut, die sich auf einen Artikel von Professor Nordhaus berufen. Viel Spaß beim Nachdenken, ich weiss noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

Advertisements

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

%d Bloggern gefällt das: