Die Masse anzapfen

Die Weisheit der Masse wird diesmal durch Eric Bonabeau angezapft.

Foto von Eric Bonabeau auf Flickr, by Peter Kaminski

Eric Bonabeau, Photo by Peter Kaminski, Flickr

In der Winterausgabe des Sloan Management Reviews gibt es ein Artikel von Eric Bonabeau. Der Titel ist ‚Deciding: Tap the Crowd‚.

Bonabeau beschreibt, wie man ‚die Masse‘ in Entscheidungen einbinden kann, und bezieht sich viel auf das Buch von Surowiecki. Es gefällt mir, dass Bonabeau einige Caveats anschneidet in Bezug auf die Methoden, und einige Design Kriterien gibt. Was mir fehlt ist ein Bezug auf die Bücher von Gloor, die ich viel besser finde. Und im Großen und Ganzen ist mir die Text zu oberflächlich. Ich hätte mehr erwartet von einer der Autoren von ‚Swarm Intelligence‚, ein Buch das sehr genau, sehr algorithmisch und sehr nah an der Biologie die verschiedene Swarm Algorithmen beschreibt.

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

