Literaturliste Crowds

Ich lese im Mometn immer wieder über ‚Crowdsourcing‘. Im Allgemeinen geht es darum, zentral die Früchte verteiltes Wissens einzuheimsen. Ich finde das etwas mager. Ein kollektives Nützen aus kollektiver Intelligenz wäre doch schön.

Hier eine kleine Literaturliste mit Büchern, die ich gelesen habe. Die Links verweisen im Allgemeinen auf Artikel in diesem Blog, wo ich etwas mehr zum Buch geschrieben habe.

Als erste steht mein favorites Buch:
Swarm Creativity von Peter Gloor

Weitere Bücher:
Coolhunting, Peter Gloor
WE are smarter than ME
The Starfish and the Spider
Die Weisheit der Vielen, James Surowiecki
Out of Control, Kevin Kelly

Auf meine Webseite habe ich noch eine ältere Literaturliste zu Themen in diesem Umfeld, wie biologischen Algorithmen, Spieltheorie, Systemtheorie.

Alles in Allem ist meine Frage momentan, wie sich die Kraft des verteilten Wissens mit der Energieversorgung kombinieren lässt.

Einen Kommentar schreiben

Required fields are marked *

*
*

%d Bloggern gefällt das: